Das digitale Zeitalter verschlafen

In der NZZ am Sonntag vom 18. Mai 2014 stellt Chefredaktor Felix Müller fest, dass sich das Verlagshaus Tamedia mit der Offerte für die Firma PoubliGroupe mutig verhalten habe und Innovationen wage. Mutig und innovativ? Ganz nüchtern betrachtet haben doch die meisten Schweizer Verleger das digitale Zeitalter verschlafen. Es war die Firma Google, welche mit innovativen Entwicklungen (Adwords, AdSense, Keyword Planner) die digitalen Anzeigenmärkte erblühen liess.
Swisscom verfügt mit Swisscom Directories über die Datengrundlage zur Entwicklung des lokalen und regionalen digitalen Anzeigengeschäfts. Die Politik hat es versäumt, diese der  Öffentlichkeit gehörenden Daten privaten Unternehmern zu vernünftigen Bedingungen zur Verfügung zu stellen, um damit ein Wettbewerbsumfeld für die Entwicklung der digitalen Anzeigenmärkte zu schaffen. Swisscom hat als Joint Venture mit PubliGroupe die Plattform local.ch aufgebaut und ist deshalb prädestiniert und hoffentlich über ein Vorkaufsrecht auch legitimiert diese Entwicklung fortzuführen.
Die von Tamedia beabsichtigte Übernahme von local.ch ist ein kühler, von Profit getriebener  Schritt, um mit der eigenen Plattform search.ch Synergien zu erzielen; mutig und innovativ ist das nicht. Dass Swisscom mit 51% im Staatsbesitz ist, könnte jetzt auch Anlass dafür sein, die staatliche Mehrheitsbeteiligung aufzugeben, um damit echten Wettbewerb bei den digitalen Suchdiensten und den zugehörigen Werbegeschäften zu schaffen. 
 Jürg Dangel, Küsnacht